Timo Brunke
Orpheus downtown
Klappenbroschur, ca. 168 Seiten
ISBN 978-3-03853-011-4
€ 17.50 (D) € 18.- (A)
E-Book: 978-3-03853-012-1
August 2015
In Ihrer Lieblingsbuchhandlung erhältlich!
Gestaltung des Flyers: Silke Schwarzhaupt, www.kesselgestalten.de

ORPHEUS DOWNTOWN

edition spoken script

Orpheus, der mythische Sänger, geht downtown: in die Inner Cities, auf die Block Partys und ins Warehouse, zu den Open Mics und Poetry Slams. Und aus dem musikalisch-literarischen Untergrund bringt Orpheus Knittel-Raps mit und Vokabellieder, Strophen und Verse, die unerhört neu sind: voller Tradition und zugleich auf einzigartige Weise (post-)modern.
Timo Brunke zählt zu den Pionieren des deutschsprachigen Spoken Word. Für ihn sind Sprache und Stimme zwei Musikinstrumente, die sich im Spiel vereinigen wollen. Seine Rhapsodenkunst umfasst Balladen, Vokabellieder, Lautpoeme und Erzählgedichte.

Er improvisiert mit der gleichen Leichtigkeit auf der Bühne eine Stanze auf Zuruf, wie er am Schreibtisch vier klassische Oden-Strophenmaße in eine Sonatenhauptsatzform gießt und daraus eine in mehrfacher Hinsicht „Tetra-Ode im Übermarkt“ komponiert. Die Anklänge in seinen Gedichten an die Werke von Goethe, Schwitters, Brecht oder Pastior sind ebenso markant wie die unterschiedlichen Strophen- und Versformen aus der Literaturgeschichte. Doch mit dem gleichen Ernst, mit dem er sich in vergangene Verskünste vertieft, ergibt sich Timo Brunke der Magie des Beat, der Loops und Breaks, dem 'Four to the Floor' der DJ-Kultur, insbesondere der Sprachästhetik des Rap.
Mit „Orpheus downtown“ liefert die edition spoken script eine Werkschau, die einen exemplarischen Einblick ermöglicht in die Versschmiede von Timo Brunke und seine vielfältigen Dichtungsansätze abbildet.

Timo Brunke performt "Orpheus downtown"

  • im Rahmen einer Abendveranstaltung für Erwachsene
  • als Matinee für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.
Auf Wunsch rezitiert er auch klassische Texte einer klasssichen Dichterin oder eines klassischen Dichters und nimmt in seiner Vorführung Bezug auf das literarische Erbe, das in der jeweiligen Einrichtung gepflegt wird.

Beitrag von Almut Schnerring in SWR2:

SWR2 LiteraturEN (24. November 2015)
 

Auszug aus dem e-Book

Orpheus downtown (MP3)
 
Isimus (MP3)
 
Pastiorale (MP3)
 

Termine

30.07.2016: Orpheus downtown

Im Rahmen des Festivals "lauschig. Worte im Freien"
19:30 Uhr, Park der Villa Jakobsbrunnen, Schwalmenackerstraße 4, CH - Winterthur, www.lauschig.ch

06.08.2016 - 06.08.2016: Orpheus downtown

20:30 - 00 Uhr, Theater im Hof, Ortsstraße 15, Kandern-Riedlingen, www.theaterimhof.de